Dienstag, 14. Oktober 2014

Beginn der Suche nach einem geeigneten Ort


Ab April 2013 begann die Grundstücksuche. Viele Grundstücke in allen Regionen Haitis wurden besichtigt und bei fast allen war klar, dass sie nicht geeignet waren. Keine Zufahrtsmöglichkeiten, viel zu karg, keine Landwirtschaft möglich, zu steil, zu felsig, zu hoch gelegen, zu tief gelegen, kein Wasser in der Nähe, zu viel Wasser in der Nähe. Irgendwann waren Frust und Zweifel an der Durchführbarkeit so groß, dass schon an Aufgabe des ganzen Projektes gedacht wurde. Aber ganz zum Schluss des damaligen Aufenthalts konnten Roswitha, Barbara und Andreas ziemlich in der Nähe des jetzt gekauften Grundstücks ein schönes Stück Land ansehen. Wunderbar gelegen, an einem Flusslauf, schön modelliertes Gelände, groß genug für unser Vorhaben, -einzig, die Zufahrtsmöglichkeit war ganz schlecht, entweder musste  durch eine Ravine ein Weg hergestellt werden,  oder man würde durch ein anderes Grundstück das Wegerecht erbitten müssen. Beides erschien nicht ganz unmöglich, aber die Entscheidung wurde verschoben, weil einfach keine Zeit blieb für weitere Auseinandersetzungen mit den Eigentümern, einer Erbengemeinschaft. Aber spätestens da war dann klar, dass wir uns in der Region Maissade weiter nach geeigneten Grundstücken umsehen wollten. Zuerst mussten wir jedoch einen haitianischen Verein gründen, um überhaupt ein Grundstück kaufen zu können, dieser Schritt war nun schnellstens fällig.
bei Hinche, viel zu teuer


die reine Steppe
1/2 Std Fußmarsch
das ist es......aber dann doch nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen