Montag, 22. Juni 2015

Neuigkeiten aus Port-au-Prince

Wieder ein Tagesbericht von Roswitha aus Haiti- ungefiltert:
War heute bei Lailen und habe die Abrechnungen für Seeds gemacht.
Sie persönlich ist etwas traumatisiert gewesen, da sie vor einigen Tagen auf dem Weg von der Bank zum Krankenhaus überfallen wurde. Sie holte Bargeld für die Gehälter, bemerkte schon in der Bank, dass wohl 3 Männer so taten, als würden sie auch was erledigen. Fuhr im Krankenhaus in den geschlossenen Parkplatz, der Wächter machte das Tor zu, aber sperrte es nicht ab.
Einer kam mit dem Revolver rein, nahm ihr die Tasche ab, sie rannte nach, einige Leute auch, aber die 3 fingen sofort zum Schießen an.
Seeds läuft gut und nach dem Gespräch als wir im März hier waren, organisiert sich Lailen, dass sie auch andere Sponsoren in Canada und USA über Ihre Familien dort findet.
Komité in Haiti. Guinther, Rachelle, Benson
Rachelle und Guinther werden zur Zeugnisübergabe dort sein und gleich Kopien und Fotos machen. Wird Anfang Juli sein.
Ich habe Euch ja gerade den Sicherheitsrapport der amerikanischen Botschaft gesandt.
Probleme hier, dass wieder der Gourde verloren hat, alles teuer wurde. Die Hilfsorganisationen und auch die Minusta abziehen, Jobs wegfallen, weniger Geld im Umlauf ist. Ebenso sind die Wahlen in Planungen.
Letzte Woche bei BND hörten wir auch immer schießen, naja man nimmt es schon irgendwie normal und die Kommentare waren auch 'seit 4 Tagen kämpfen wieder Banden in Cite Soleil mit der Polizei'.
Traf mich mit Rachelle, Guinther und Benson. Sie erzählten, dass gerade wieder die Aktion Ausweisung aller Haitianer aus der Dom. Rep ist. Man spricht von 200.000 die von der DR nach Haiti zurückgesandt werden. Die meisten sprechen nur Spanisch da sie dort geboren wurden. Sie kommen ohne einen Cent, ohne Hab und Gut und werden wohl momentan in den leeren hässlichen Bauten am Stadtrand untergebracht. Rachelle sagt, sie sei auch arm, aber das ist wirklich noch grausamer was da gerade ist und alle Studenten, alle Organisationen versuchen etwas Geld, bzw. Hilfe zu organisieren.
Weiter sei es ein Chaos mit den Wahlen. Es haben sich 70 Präsidenten Kandidaten gemeldet, davon sind 12 vom Wahlausschuss ausgeschlossen worden, auch der jetzige Premier Minister. Weiter seien über 1000 Kandidaten für das Parlament. Es werden heiße Zeiten bis zur Wahl geben, das Datum steht noch nicht fest.
Patenschaften Port au Prince sind für Mitte Juli die Treffen geplant. San Marc ist ja immer erst wenn die Schule wieder losgeht, also irgendwann Ende September.
Habe mit Bellanger gesprochen, dort ist Zeugnisübergabe am Freitag. Guinther und Rachelle werden am Freitag mit dem Taptap hinfahren und auch die Kopien der Zeugnisse und Fotos machen, sowie den Scheck für die Lehrergehälter bringen.
Listen Barbara habe ich übergeben, melden sich. Es gibt wohl noch Unterlagen hier, die ich noch übernehmen werde.Rachelle muss noch 2 Jahre zur Uni, Benson noch 1 Jahr und Guinther auch noch 2 Jahre.
Benson hat Mords viel Spaß mit sTart. Ist quasi für die der Mann vor Ort und hat mit ihnen über Wochen als Übersetzer einen guten Job. Er übersetzt gerade für sTart ein Buch vom Englischen ins Creole und ist ganz begeistert.Will Seminare mit Eltern und Lehrer über die Entwicklungsphasen der Kinder machen.  Ihm geht es gesundheitlich etwas besser. Guinther auch seit Wochen krank, schaut abgemagert aus. Macht immer noch Musik als Hobby und sein Studium viel Spaß. Verdient sich auch ein bisschen Geld mit Sprachkurse oder als Übersetzer.
Von allen an Euch alle liebe Grüße
Roswitha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen